VIDA! – Argentinischer Tanz

Ganz Argentinien in einem Tanz. VIDA macht es leicht, sich hinreißen zu lassen, bis man nicht mehr sitzen mag. Standing Ovation und immer wieder Zwischenapplaus. F.A.Z.

In kleinem intimen Rahmen zeigen Nicole Nu & Luis Pereyra zusammen mit ihrer Company einige Impressionen ihrer neuen VIDA! 2020 Show.

Der argentinische Choreograph, Multiinstrumentalist, Tänzer und Perkussionist Luis Pereyra ist beim Publikum bereits bekannt ist für seine faszinierenden Inszenierungen.

Pereyra verzichtet auf Allüren und Klischées, überzeugt hingegen durch die Intensität des Ursprungs. So bringen Nicole Nau & Luis Pereyra uns den echten Tango Argentino in seiner magischen puren Form, der in den 80er Jahren die Welt eroberte, zurück. Mann und Frau in einer stolzen Umarmung.

Die Reise führt weiter zu den Rhythmen der Pampa bis in den hohen Norden des Landes Argentiniens. Schönheit, Erotik und Stolz im Zwiegespräch durch den Tanz.

Kaum ein Künstler bleibt der originalen lokalen Kultur seines Landes so konsequent treu wie Luis Pereyra. Das mag daran liegen, dass Luis Pereyra bereits seit 50 Jahren auf der Bühne steht und die Wurzeln seiner Kultur kennt, wie kein anderer. Er selbst war 10 Jahre Protagonist der bahnbrechenden Show „Tango Argentino“, für die er für den TONY Award nominiert wurde. Er wirkte in den wichtigsten Produktionen seines Landes mit, war aber zugleich Kritiker jedes „Ausverkaufs der Kultur“, der die Essenz der echten Traditionen verwässert. Pereyra schafft auf seine Weise eine Tiefe, die einem emotional den Atem raubt und immer wieder aufs Neue berührt und fesselt. Er schafft ein Werk, in dem moderne Inszenierung mit traditioneller archaischer Kultur Argentiniens, die dieses Land so prägen, verschmilzt.

In allen Szenen dieser Universen sind zauberhafte und fantasiereiche Kostüme zu bewundern, auch originale Kleidung der argentinischen Geschichte. Nicole Nau betreut persönlich das Kostümdesign.

THE GREAT DANCE OF ARGENTINA. Wie immer dicht an den Wurzeln der magischen Kultur Argentiniens. Ein Werk brillant interpretiert von der herausragenden Company, an deren Spitze die beiden Startänzer Nicole Nau & Luis Pereyra stehen

 

Preise

Termine
So. 01.11.2020